Katharina Meinhard

Leiterin der Yogaschule Dresden, Yogalehrerin (GGF, BDY/EYU), MBSR-Lehrerin und Dozentin am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung (IAS), Tai Chi Chuan- und Qigong-Lehrerin, Integraler Coach, Physiotherapeutin
... weiter lesen

3jährige BDY anerkannte Yogalehr-Ausbildung bei der Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung, GGF Düsseldorf. Ihr Yogastil ist geprägt von Jean Klein, Leopoldo Chariarse, Dr. M.L. Gharote, Patrick Tomatis und Dr. Shrikrishna. Sie unterrichtet seit 1989 Yoga. Schon Mitte der 80er Jahre fand sie zum Zen. In den 90er Jahren brachte sie ihre Erfahrungen als Yoga- und Tai Chi-Lehrerin im klinischen Bereich zum Einsatz.
Ein Studium der Indologie und Pädagogik an der Universität Köln, ihr Abschluss als Physiotherapeutin, eine dreijährige Pranayama-Weiterbildung bei Dr. Shrikrishna, eine Weiterbildung zum integralen Coach am Coaching Center Berlin sowie eine systemische Weiterbildung bei Harald Homberger erweiterten ihre Kompetenzen. Nach ihrer MBSR-Ausbildung leitet sie seit 2003 regelmäßig MBSR-Kurse und arbeitet als Dozentin am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Bedburg.
Sie ist seit 2005 Leiterin der Yoga Schule Dresden und Dozentin in der Yogalehrer-Ausbildung mit den Schwerpunkten Didaktik und Präsenz, Pranayama und Patanjalis Yoga Sutren.

Roland Kühne

Yogalehrer (GGF, BDY/EYU), Physiotherapeut, MBSR-Lehrer, Integraler Coach

Roland gehört seit vielen Jahren zum Team der Yogalehrerausbildung im Blauen Haus. Seine Schwerpunkte sind Didaktik und Präsenz, Pranayama und Kriyas, Anatomie und Physiologie, therapeutische Aspekte, Patanjalis Yoga Sutren und feinstoffliche Aspekte des Yoga.

 ... weiter lesen

Er hat eine 3jährige BDY anerkannte Yogalehrerausbildung bei der GGF Düsseldorf absolviert und Yogaunterrichtserfahrung seit 1999. Nach Abschluss einer Physiotherapie-Ausbildung 1999 in Lübeck arbeitete er in einer Krebsnachsorgeklinik, in Physiotherapiepraxen und im Krankenhaus. Seit 2003 ist er ausgebildeter Kursleiter für Stressbewältigung durch Achtsamkeit, MBSR. Er absolvierte zudem eine Weiterbildung zum Integralen Coach am Coaching Center Berlin und sammelt Erfahrungen als Personal- und Business-Coach. 

Christiane Möller-Brennecke

Yogalehrerin (GGF, BDY/EYU), Gründerin der Yogaschule Dresden

Kinder- und Tanzpädagogin, Rhythmiklehrerin, dreieinhalbjährige Yogalehrausbildung bei der GGF Düsseldorf, Fortbildungen in Pranayama und Meditation...

... weiter lesen

... unter anderem bei Indra Devi, Dr. Shrikrishna, Willi Massa. Außerdem Weiterbildung in Techniken der hormonellen Yogatherapie für die Menopause bei Dinah Rodrigues. Acht Jahre therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Sprachheilzentrum Bonn, Beratungstätigkeit und Coaching.

 

 

 

 

 

Christian Richter

Yogalehrer (YSD, BDY/EYU)

Christian hat seine vierjährige Yogalehrausbildung 2008 an der Yogaschule Dresden abgeschlossen. Er unterrichtet seit vielen Jahren in eigenen Räumen Yoga, gibt Kurse in Radebeul und seit 2016 auch bei uns immer montags.

Uta Jungnickel

Yogalehrerin (YSD, BDY/EYU)

Der Atem war für Uta als ausgebildete Musikerin im Fach Horn schon immer Mittelpunkt ihres Interesses und auch ihrer Yogapraxis. 2012 hat sie ihre vierjährige Yogalehrausbildung an der Yogschule Dresden abgeschlossen. Seitdem unterrichtet sie verschiedene Kurse, seit 2016 auch bei uns.

Sebastian Hauschild

Yogalehrer (YSD, BDY/EYU)

Sebastian hat eine vierjährige Yogalehrausbildung an der Yogaschule Dresden absolviert und unterrichtet Mittwochabend bei uns seit 2016. Hauptberuflich arbeitet er als Software-Ingenieur.

 

Steffen Böhme

Yogalehrer (YSD, BDY/EYU), MBSR-Lehrer

Steffen unterrichtet nicht nur Yogakurse seit vielen Jahren, sondern moderiert in BDY-Yogalehrerausbildungen auch Vorstellstundentage. Seit 2003 holt er sich regelmäßig Anregungen für Praxis und Meditation bei Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe.

Die Yogaschule Dresden ist ein vom BDY anerkanntes Ausbildungsinstitut für Yogalehrer. 

 

BDY: Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland
GGF: Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung, auch als Yogaschule Düsseldorf bekannt
EYU: Europäische Yoga Union

 

Wir engagieren uns im YAD    .